Freitag, 1. Februar 2008

Collateral Schäden

Im Irak-Krieg sterben täglich Soldaten - darüber spricht jeder. Gewöhnt haben wir uns auch schon an die Berichte von immer neuen Anschlägen. Oft nur noch gemeldet wie ein kleines, hinzunehmendes Detail in einem sinnlosen Krieg. Soldaten bekommen Ehrenmäler und Gedenktafeln. Von zivilen Opfern wird zwar gesprochen, aber ein Denkmal setzt Ihnen keiner.

Maria Paschalidou, Griechenland. "In the memory of ..."

Joseph DeLappe, Künstler und Professor an der University of Nevada in Reno, hat eine Plattform geschaffen, auf die Künstler aus aller Welt ihre Arbeiten zu diesem Thema hochladen können. Ziel ist es, den im Irak-Krieg gefallenen Tausenden von Zivilisten ein Denkmal zusetzen und dies im Internet als "Lebendes Memorial" zu etablieren. Noch bis zum 19. März 2008 (am selben Tag 2003 begann der Irak-Krieg), können Künstler ihre Werke einstellen. Eine Jury entscheidet dann über die Top-Ten. Danach soll die Aktion weitergeführt werden. Zum Portal gehört auch ein Blog.

Keine Kommentare: