Dienstag, 20. November 2007

Bundesweiter Übereifer-Tag am 08. Dezember

Wieso soll ich eigentlich am 8. Dezember fünf Minuten das Licht ausschalten ? Ausgerechnet ich ? Nur, damit irgendwelche Politiker weit weg auf Bali merken wie dringlich es ist mit dem Klimaschutz? .... Lächerlich ... Viel gebracht haben derartige Aktionen in der Vergangenheit auch wenig ...

Wird diesmal nicht anders sein. Kurze mediale Ausschlachtung, ein Ereignis - uups, sorry, das heisst ja "Event" - zum "Sich-Gut-Fühlen" und ... popp ... zerplatzt, nächstes Thema, Tagesgeschäft.


Wirklich starke Partner haben sich vereint, um die Aktion medial zu unterstützen. Als ob Katz und Hund aus einem Napf fressen ... Galileo überträgt live, BILD beantwortet die wichtigsten Fragen ...

Müssen wir denn wirklich aus Allem ein Happening machen ? Ist es - zumindest beim Klimaschutz - nicht schon ernst genug ? Kindergartenaktionen, die an den St. Martins Umzug erinnern werden als "Klimakationstag" aufgeblasen, sollten als politisches Mittel aber längst überholt sein.


Glaubwürdig seid ihr Googles, Greenpeaces und "Licht aus! Fanatiker" schon lange nicht mehr ... Fordert doch einfach mal, vernünftige Sparmaßnahmen, es gibt genug Ansätze ... Die solltet ihr in großen Kampagnen ans Volk bringen. Damit die Zielgruppe mal was kapiert ...

Aber auf teuer beleuchtete Symbole, 24 Stunden taghelle Büroräume bei BILD und permanent laufende Großrechner bei Google will keiner verzichten ... gar nicht zu sprechen von den TV-Werbeeinnahmen, deshalb bleiben die Spots im Studio an diesem Tage an ...

Deutschland schaltet für fünf Minuten das Licht aus, betrachtet sich dabei selber, und wird von Werbebotschaften der Verschwendungsgesellschaft aus dem Flat-Screen be(ver)strahlt ... "The Konsum must go on !"


Liebe "Aktionsfront Licht aus!", keinen Übereifer, sondern vernünftige Forderungen bitte ...

... irgendwie hab ich´s auch früher schon immer geahnt und bin u.a. deshalb nie bei Greenpeace Mitglied geworden. Gut, dass Sie da raus sind, Herr Niggemeier.

Keine Kommentare: