Freitag, 5. September 2008

Lieber Franz Müntefering,

bitte überlegen Sie es sich doch noch mal, ob Sie nicht wirklich antreten - als Kanzlerkandidat. Der Job erfordert neben Kompetenz, eine Menge Polit- und Lebenserfahrung, die Sie als Einziger der Bewerber haben. Auserdem mag ich Ihre leicht grimmige Sauerländer Art, die immer auf den Punkt kommt. Merkel und Steinmeier sind doch irgendwie nur Seiteneinsteiger, die diplomatisch-jovial daher labern. Diese oft hysterisch debattierende Gesellschaft braucht einen kühlen Kopf wie Sie!

Wollen Sie wirklich zulassen, dass die SPD ihre -sowieso geringen Chancen- durch Steinmeier nicht wesentlich verbessert, oder durch Beck dramatisch verschlechtert? ... Ich fände es toll, wenn Sie antreten würden...

...andererseits habe ich natürlich vollstes Verständis dafür, dass Sie sich durch eine mögliche dramatische Wahlniederlage 2009 nicht verheizen lassen wollen und Sie Gefahr laufen, dass dadurch Ihr Lebenswerk kaputt geht ...

Wie auch immer, Herr Müntefering. Sie gehören für mich als einer der wenigen Politiker zur Spezies "ehrliche Haut". Ich hoffe, Ihre Partei begreift das langsam auch.

Keine Kommentare: