Dienstag, 2. Juni 2009

Fussball ist auf dem Platz !

"Irgendwo zwischen 11Freunde und Haus der Geschichte" ...
... sieht sich das Portal fussball-landschaften.de. Es zeigt Ansichten von Fussballplätze, die Woche für Woche überall in Deutschland für Tausende ein Stück Heimat und Alltagskultur sind. Nicht die grossen WM-Arenen, sondern die kleinen Plätze - wie oben der Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig - stehen im Mittelpunkt. Zu sehen gibt es Fotos in verschiedenen Rubriken: Architektur, Szenen, Geschichte - alles findet statt, sogar der gute alte Hartplatz, den ich als Torwart - ausser bei Regen - immer so gehasst habe.Die Platzherren haben auf künstlerischen Schnick-Schnack verzichtet. Klassische, zum Teil sehr nüchterne Fotos, oder einfach nur Szenen, wie sie jedes Wochenende auf den Plätzen der Republik spielen, sind zu sehen. Zur Kunst wird diese Seite durch ihr Gesamtkonzept: man kann sich stundenlang verlieren, der Geruch aus Bratwurst, Bier und Schweiß ist beinahe zu riechen.

Angeschlossen ist auch eine Ausstellung, die hoffentlich bald mal wieder zu sehen ist.

fussball-landschaften.de wurde für den Grimme-Online-Award 2009 nominiert - vollkommen verdient, wie der Sportreporter sagen würde ...


... Kazak hat übrigens in Neapel ein Stück italienischer Fußballkultur entdeckt:
Fotos: fussball-landschaften.de (oben); Kazak (unten).

Keine Kommentare: