Freitag, 9. November 2007

Abgeblitzt !

Wieso Berlin ? Helden wurden woanders geboren !
"Am Ende musste sich die Gruppe von 35 Abgeordneten aus mehreren Fraktionen des Bundestags geschlagen geben. Sie hatte außer Berlin auch Leipzig als Standort eines künftigen Einheitsdenkmals vorgeschlagen. Die Stadt, in der im Herbst 1989 Hundertausende von DDR-Bürgern mit Massendemonstrationen die SED-Führung herausforderten.

Doch der interfraktionelle Antrag wurde genauso wie der der Linksfraktion abgelehnt, die allein Leipzig als Ort des Gedenkens vorgeschlagen hatte. Die Mehrheit im Bundestag folgte an diesem 9. November, dem Tag des Mauerfalls vor 18 Jahren, einem Antrag von Union, FDP und SPD, wonach das Denkmal allein in der deutschen Hauptstadt errichtet werden soll. Danach soll das Denkmal im Berliner Stadtzentrum zum 20. Jahrestag des Mauerfalls im Jahr 2009 fertiggestellt sein." (Quelle: dpa)

Keine Kommentare: