Donnerstag, 21. August 2008

"Traut Euren Augen nicht"

Ich finde die Leistungen von Bolts und Phelps ja auch übermenschlich...die Drogen müssen gut sein...(wo gibt es die?)

Der Sportphilosoph Gunter Gebauer erklärt im FAZ.NET Interview, warum mir die TV-Bilder aus China schon die ganze Zeit vorkommen wie Szenen aus einem Videospiel:

"Diese Spiele haben mit der Eröffnungsfeier ein Leitmotiv angegeben. Es geht nicht mehr um die Differenz zwischen Wahrheit und Täuschung. Der Sport muss auf der Seite der Wahrheit sein. Derjenige, der eine Leistung hervorgebracht hat, muss sie wirklich erbracht haben. Kein Double, kein Playback, keine unmenschlichen Bewegungen. Der Film ist ein Illusionsmedium, der Sport nicht – er ist das Gegenteil. Ein Wettkampf enthält keine Traumelemente, nur Realität. Und hier kommen in die Ouvertüre von olympischen Spielen Elemente hinein, die Menschen nicht vollbringen können – durch digitale Tricksereien und Playback. Dieses Leitmotiv zeigt: Traut Euren Augen nicht. Da kann man sich auch fragen, ob der 100-Meter-Lauf Realität war, oder ob er von der chinesischen Regie aus einem Videospiel eingespielt wurde. Wenn man den Boden der Wirklichkeit verlässt, wie es in der Eröffnung demonstriert wurde, dann kann auch der 100-Meter-Lauf digitales Getrickse sein."
Quelle: FAZ.NET

Keine Kommentare: