Montag, 11. August 2008

China zeigt Gesicht

Ich fand die Eröffnungsfeier von Olympia in Beijing medientechnisch spektakulär und sehr erkenntnisreich. Auch wenn sich jetzt viele darüber aufregen, dass angeblich getrickst worden sei ... wir leben nun mal im 21. Jahrhundert und jede Show heute wird mit allen modernen Mitteln hochgestylt. Selbst die alten Römer im Zirkus Maximus wussten schon, wie man Menschenmassen manipuliert ...

China hat sich gut inszeniert, auch wenn sie die neuere Geschichte ausgespart haben, entstand ein klares Bild: Wer genau hingeschaut hat, weiß spätestens jetzt, wie das Reich der Mitte "One World, one Dream" versteht ...

Wie Jens Weinreich, Gründer der kritischen Journalistenvereinigung "Sportnetzwerk" und als Berichterstatter in Beijing Olympia sieht, steht in seinem Blog.

Keine Kommentare: