Donnerstag, 12. März 2009

Ein guter Freund im Fernsehen

Eine Champagnerflasche für 1000 Euro? Ein Goldcollier zum Hochzeitstag? Eine Schachtel Pralinenherzen für die Geliebte? Peter Zahn ist der diskrete Wunscherfüller im Hamburger Nobelhotel Atlantic. Sein Beruf: Concierge. Seine Aufgabe: den zahlungskräftigen Gästen des Hotels an der Hamburger Außenalster jeden Wunsch zu erfüllen - egal wann, egal wie kompliziert, egal wie teuer.

Seit zehn Jahren ist Peter Zahn die Schaltstelle im Foyer des Hotels. Zum Beispiel für Dauerbewohner Udo Lindenberg: Für den Musiker ist Peter Zahn Privatsekretär, Ideengeber und Gesprächspartner in einer Person. Eine Vier-Liter-Flasche Champagner mit Bleikristall für eine Geburtstagsfeier in Berlin? Concierge Zahn bekommt von Udo Lindenberg zwei Stunden Zeit. Und natürlich weiß "uns Udo" nicht einmal, wo sein Freund in der Hauptstadt eigentlich gerade feiert ...

Für seine Reportage heftet sich Autor Sven Rieken an die Fersen des flinken Concierge, der sich auch mit flotten Sprüchen nicht zurückhält. Und zu jedem Winkel des Hotels eine aufregende Geschichte parat hat. Damals zum Beispiel, als James Bond an der Hausfassade entlang kletterte und plötzlich in einer mysteriösen Garage erschien.

Sonntag, 12. April 2009, 19.15 Uhr im ZDF: Ein Concierge für alle Fälle. Der Fünf-Sterne-Wunscherfüller. Film von Sven Rieken.

Quelle: news aktuell. Text: ZDF Pressestelle.

Keine Kommentare: